header2021 4g

Lustgarten

 
Angebot/Kurzbeschreibung:
Der Lustgarten ist eine gestaltete Grünanlage auf der Museumsinsel im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks, die ursprünglich zur Gesamtanlage des Berliner Schlosses gehörte. Der Lustgarten wird nördlich durch das Alte Museum, östlich durch den Berliner Dom, westlich durch die Spree und südlich durch die Karl-Liebknecht-Straße begrenzt. Die südliche Begrenzung bildete ursprünglich der Nordflügel des Schlosses. Durch die Sprengung des Schlosses im Jahr 1950 sowie den Abriss des Palastes der Republik nach der deutschen Wiedervereinigung lag zunächst südlich der Karl-Liebknecht-Straße eine weite Freifläche. Nach Beendigung des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses als Humboldtforum erhält der Lustgarten seinen historischen Eindruck als geschlossene Parkanlage zurück.
 
 
Zielgruppe:
alle Interessenten, Touristen
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
kostenlos
 
Telefon:
keine Angaben
 
Fax:
keine Angaben
 
Internet:
 
E-Mail:
keine Angaben
Ausstattung:
barrierefrei und behindertengerecht
 
Voraussetzung/Nachweise:
keine erforderlich
 
Sonstige Informationen:
Der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. hatte keine Lust auf den Lustgarten, ließ ihn verfallen und funktionierte ihn zum Paradeplatz um. Erst ab 1790 wurden auf dem Sandplatz wieder Rasen gesät und Bäume gepflanzt. Nach der Eröffnung des Königlichen Museums 1830 kam 1831 die große Granitschale hinzu. Der Platz erhielt die Handschrift von Peter Joseph Lenné. In der Zeit der Weimarer Republik war der Lustgarten Ort politischer Großkundgebungen. Die Parkanlage ist ein beliebter Ruhepunkt und lädt zum Verweilen ein. Es ist aber auch ein beliebter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung wie einer Stadtrundfahrt oder Dampferfahrt. Die Haltestellen bzw. Anlegestellen liegen direkt am Berliner Lustgarten.
 
 
contentmap_plugin

Heute 128 | Gestern 960 | Woche 3620 | Monat 16899 | Insgesamt 4388552

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Nutzen Sie unsere Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu.