header2021 4g

Parkanlagen

 

Brosepark, Berlin-Niederschönhausen

Angebot/Kurzbeschreibung:
Benannt ist der vier Hektar große, an der Dietzgenstraße in Niederschönhausen  gelegene Park nach dem Pankower Bankier Cristian Wilhelm Brose, der das Grundstück mit einem bereits 1764 für den Küster Palm erbauten Haus erwarb. Die Gemeinde Niederschönhausen kaufte 1920 den Park, der bis dahin im Besitz der Familie Brose war. Wir bieten vor allem Pankower Künstlern die Gelegenheit ihre Werke auszustellen und mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen. Besonders beliebt sind natürlich die Präsentationen mit heimatkundlichen Inhalten. Darüber hinaus organisieren wir Wanderungen durch den Bezirk.
 
Brosepark
 

Bürgerpark Pankow

Comenius-Garten

Angebot/Kurzbeschreibung:
In den Jahren 1987/88 wurde mit den Planungen für das Projekt „Comenius-Garten als Philosophen- und Schulgarten“, der auch als öffentlich zugängliche Grünanlage nutzbar sein sollte, begonnen. Der Entwurf basiert auf der Idee, die Auffassung der Lehre Comenius räumlich umzusetzen: Der Park zeigt den Lebensweg des Menschen. Liebevoll angelegt ist er mit Skulpturen, Teich (“Weltmeer”), Wasserbecken, Beeten, Wiese und Bach (“Lebensquell”). Jeder Bereich ist nach Comenius-Werken benannt. Der Laden befindet sich im schönen Rixdorf (Neukölln), zwischen Richard-Platz und Karl-Marx-Straße gegenüber vom Comenius-Garten.Der Rundgang durch den Garten im Bezirk Neukölln zeichnet den Lebensweg des Menschen nach, der nach Comenius mehrere Schulen durchläuft. Verschiedene Pflanzen stehen für die einzelnen Stationen des Lebensweges.
 
Anschrift:
Comenius-Garten
Richardstraße 35
12043 Berlin
 

Der Körnerpark in Berlin Neukölln

 
Schierker Straße 8
12051 Berlin
 

Ernst-Thälmann-Park

Angebot/Kurzbeschreibung:
Die Siedlung Ernst-Thälmann-Park ist eine unter Denkmalschutz stehende Wohn- und Parkanlage in Berlin im Ortsteil Prenzlauer Berg des Bezirks Pankow mit einer Gesamtfläche von 25 Hektar, wovon 16 ha auf die reinen Park- und Grünflächen entfallen. Auf dem Gelände der Plattenbausiedlung im ehemaligen Ost-Berlin befand sich vormals ein städtisches Gaswerk.
Die Umgestaltung zum „bewohnten Park“ mit Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten war bislang einzigartig und war ein Prestigeobjekt der DDR für die 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987. Der Bau des Parks wurde im September 1976 im ZK der SED vorgeschlagen und im April 1981 auf dem X. Parteitag der SED beschlossen.
Das Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park in Prenzlauer Berg, das er von 1983 bis 1986 als Generalprojektant baute, war der Beweis dafür und gilt nicht nur deshalb als respektable städtebauliche Leistung, weil hier zum ersten Mal in der DDR eine Großsiedlung nicht an den Stadtrand verbannt, sondern in die Innenstadt geholt worden war.
 
Anschrift:
Ernst-Thälmann-Park
Lilli-Henoch-Straße
10405 Berlin
 

Freizeitpark Lübars

Großer Tiergarten

Angebot/Kurzbeschreibung:
Der Tiergarten ist das grüne Herz Berlins. Zwischen Brandenburger Tor und Zoo bietet der Park mit seinen großen Wiesen und Schatten spendenden Bäumen viel Raum für Erholung, Sport und Freizeit. Auf dem Berliner Stadtplan wirkt der drei Kilometer breite und einen Kilometer tiefe Tiergarten wie eine innerstädtische Insel. Berliner und Touristen nutzen die Oase zum Entspannen. Er ist mit der städtebaulichen Entwicklung und Geschichte Berlins über Jahrhunderte eng verbunden und liegt nunmehr wieder in Nachbarschaft zum Parlaments- und Regierungsviertel der Bundeshauptstadt. Einst kurfürstliches Jagdrevier ist der Große Tiergarten heute beliebte Erholungs- und Ausflugsstätte der Berliner sowie der Touristen. Weit über die Grenzen der Stadt ist er zudem u.a. durch das in den Jahren 1999 bis 2006 mehrfach stattgefundene Massenspektakel der Love-Parade sowie durch die Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bekannt geworden.
 
Der Große Tiergarten als "grüne Lunge" Berlins ist Anziehungspunkt für Spaziergänger, Sonnenhungrige, Sportler und Picknickfans. Es gibt ausgedehnte Liegewiesen, auf denen man entspannen, sich sonnen und spielen kann, vielfältig nutzbare Spielplätze sowie Flächen zum Fuß- oder Volleyballspielen. Das in den vergangenen Jahren auf ausgewiesenen Flächen im nördlichen Teil des Tiergarten zugelassene Grillen ist infolge der zunehmenden Müllproblematik und der starken Schäden an der Vegetation seit 2012 nicht mehr gestattet. Im Englischen Garten kann man im strohgedeckten Parkhaus mit großer Terrasse verweilen und vor allem an den Wochenenden Konzerten lauschen. Im südwestlichen Teil des Tiergartens liegt der Neue See, an dessen Südufer schon im 19. Jahrhundert ein Bootsverleih und ein beliebtes Lokal mit großem Biergarten, das heutige "Café am Neuen See" existierten.
 
Großer Tiergarten

Leise-Park

 
Angebot/Kurzbeschreibung:
In einer ruhigen Seitenstraße der Prenzlauer Allee im Szene-Bezirk Prenzlauer Berg wurde 2011 ein neuer Park eröffnet. Auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofs St. Marien-St. Nicolai ist durch die gemeinsame Planung mit Anwohnern und Kindern eine besondere Grünfläche entstanden: Sowohl der verwilderte Charakter als auch die vormalige Friedhofsnutzung sind weiterhin sichtbar. So sind Teile der Grabanlagen und einzelne Gräber stehen geblieben. Dies schreckt jedoch keineswegs ab, sondern sorgt für eine besondere Atmosphäre im Park. Ideal zum Spazierengehen und Erholen, Kinder können hier spielen und ausgelassen toben.
 
Anschrift:
Leise-Park

Lietzenseepark

Angebot/Kurzbeschreibung:
Der Lietzenseepark liegt in einer eiszeitlich geformten Rinne, die zur Grunewaldseenkette gehört. Durch den Bau der Neuen Kantstraße (1904) wurde der sichelförmige Lietzensee in zwei Bereiche geteilt, die durch die 1956 angelegte Unterführung in Verbindung stehen.Der repräsentative Eingangsbereich an der Dernburgstraße mit Wasserkaskade und Staudenrabatten wurde 1912 bis 1914 vom Charlottenburger Gartendirektor Erwin Barth geschaffen.Der eigentliche Park, der sich am West- und Nordufer des Sees erstreckt, wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg in den Jahren 1919 bis 1920 von Barth vollendet. Der Verein Bürger für den Lietzensee e.V., Wundtstr. 40-44, 14057 Berlin setzt sich für die Parkanlage ein.
 
Anschrift:
Lietzenseepark
Wundtstraße 40
14057 Berlin
 

Lustgarten

 
Angebot/Kurzbeschreibung:
Der Lustgarten ist eine gestaltete Grünanlage auf der Museumsinsel im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks, die ursprünglich zur Gesamtanlage des Berliner Schlosses gehörte. Der Lustgarten wird nördlich durch das Alte Museum, östlich durch den Berliner Dom, westlich durch die Spree und südlich durch die Karl-Liebknecht-Straße begrenzt. Die südliche Begrenzung bildete ursprünglich der Nordflügel des Schlosses. Durch die Sprengung des Schlosses im Jahr 1950 sowie den Abriss des Palastes der Republik nach der deutschen Wiedervereinigung lag zunächst südlich der Karl-Liebknecht-Straße eine weite Freifläche. Nach Beendigung des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses als Humboldtforum erhält der Lustgarten seinen historischen Eindruck als geschlossene Parkanlage zurück.
 

Heute 549 | Gestern 1713 | Woche 7111 | Monat 26773 | Insgesamt 4398426

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Nutzen Sie unsere Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu.